Naspa Spende für neue Hochsprunganlage

Wie alle anderen Vereine erwartet der TuS Frickhofen sehnlichst das Ende Corona-Pandemie. Seit Ende des letzten Sommers liegen die Sportanlagen des Vereins im Dornröschen-Schlaf. Auch wenn es teilweise zu digitalen Hilfslösungen gekommen ist, so kann doch der aktive Sport vor Ort nicht ersetzt werden. Neben den vielen Sportaktivitäten ist auch der wirtschaftliche Bereich durch den Ausfall von wichtigen Veranstaltungen betroffen. Kirmes, Weihnachtsmarkt und der für die Kasse so wichtige Altweiberball waren in der Vergangenheit nicht nur schöne Gemeinschaftsveranstaltungen, sondern auch immer gute Einnahmequellen. Umso dankbarer ist der Verein zum einen der vielen Mitglieder gegenüber, die trotz mangelnder Sportangebote dem Verein die Treue halten, zum anderen für die Unterstützung von Sponsoren.

So hat die Naspa einmal mehr dem Verein im Rahmen einer Mitarbeiter-Aktion eine stattliche Spende zukommen lassen. Bereits seit zehn Jahren fördert die Naspa das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit 25.000 Euro pro Jahr. Anlässlich des 10-Jährigen hat die Naspa diesen Betrag um weitere 10.000 Euro auf 35.000 Euro aufgestockt. Damit hat sie in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 260.000 Euro in ihre Mitarbeiter-Aktion investiert.

Naspa-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die ehrenamtlich mindestens vier Stunden im Monat für ihren Verein aktiv sind, konnten sich für diese Aktion bewerben. Mit dem Geld können konkrete Projekte in den jeweiligen Vereinen finanziert werden. So erhält auch der TuS Frickhofen 1000 Euro. Naspa-Mitarbeiter Christof Suske, Private Banking-Berater Plus im Private Banking-Center Westerburg, hatte sich beworben und konnte das Geld samt einem kleinen Präsent vom Naspa-Vorstandsvorsitzenden Günter Högner entgegennehmen.

Bereits in den Vorjahren konnte der TuS Frickhofen auch durch Anträge der beiden Naspa Kollegen Michael Schäffer und Matthias Gerz von dieser Förderung profitieren. Zusammen mit den Geldern aus der Naspa Stiftung „Initiative und Leistung“ wurden in den letzten Jahren viele Maßnahmen und Projekte im TuS erfolgreich umgesetzt.

Mit dem jetzigen Zuschuss ist eine Investition in den Ausbau des Leichtathletik-Bereichs geplant. Es soll eine Hochsprung-Anlage unterhalb des Natur-Rasenplatzes entstehen. Der Vorstand und alle Mitglieder hoffen auf ein baldiges Ende der Beschränkungen und eine Belebung der zahlreichen schönen TuS- Anlagen.