News der Turnabteilung

Ganzkörperworkout

Damit wir unbeschwert in die Weihnachtszeit starten können, starten wir morgen um 18:30 Uhr mit unserem Ganzkörperworkout im Freien.

Treffen ist an der Schule in Frickhofen. Wer schnuppern möchte, ist herzlich eingeladen

Der Kurs beginnt am 09. Oktober um 18:30 Uhr im Freien.

Bitte zieht euch wetterfest an.

 


Outdoor-Kurs

Dieser Outdoor-Kurs mit Tanja Stähler wird sehr effektiv. Obwohl die Trainingszeit von 45 Minuten sehr gering ist, können damit in kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Allerdings: Um etwas zu erreichen, musst du auch etwas tun. Niemand hat je seine Ziele erreicht, indem er auf dem Sofa saß und auf ein Wunder wartete. Ob dich das abschrecken sollte? Nein, auf keinen Fall, denn das Outdoor-Workout ist zwar ein wirklich intensives Training, aber dafür zahlt es sich auch aus.

Wir werden Kraft- und Ausdauertraining kombinieren und in einzelnen Abschnitten an unsere Grenzen gehen. Das einzige, das du benötigst, ist wetterfeste Kleidung.

Der Kurs beginnt am 04. Februar, besteht aus 8 Einheiten und findet dienstags um 19:00 Uhr in Frickhofen auf dem Schulhof statt.

Der Kurs ist auf maximal 15 Teilnehmer beschränkt.

 


Neujahrsturnen des GTm

Die Gerätturner hatten einen schönen Turnnachmittag, bei dem auch die AirTrack-Bahn und das große Trampolin zum Einsatz kamen. In der Pause wurden die Jungs mit Pizza überrascht und konnten sich etwas stärken. Anschließend gab es eine Runde Völkerball zum erneuten Aufwärmen. Die Gruppe ist für Jungs ab 6 Jahren und trainiert dienstags und donnerstags.

Alle weiteren Infos auf unserer Homepage oder per Nachricht auf Facebook.

Neujahrsturnen des GTm
Neujahrsturnen des GTm

 


Adventsturnen in der Sporthalle der MPS

Nun, an Weihnachten, ist hoffentlich bei jedem die harmonische, ruhige Zeit angebrochen, in der man den Stress des Alltags vergisst. Wir als Turnabteilung möchten unseren Mitgliedern, Übungsleitern und Freunden natürlich auch noch frohe Weihnachten und einen guten Start in ein gesundes, sportliches Jahr 2020 wünschen.

Bereits am zweiten Wochenende im Dezember haben wir gemeinsam mit verschiedenen Gruppen unser Adventsturnen veranstaltet, bei dem man einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee, Kakao und Kuchen verbringen konnte. Die Kinder haben sich in den Wochen zuvor große Mühe gegeben, gemeinsam mit ihren Trainerinnen und Trainern eine kleine Show oder einen Einblick in das wöchentliche Training einzuüben.

Jugendturnwartin Katharina Dahlem und Jugendturnwart Markus Steinebach führten gemeinsam durch das Programm, an dem dieses Jahr beide Kinderturngruppen sowie die Gerätturnerinnen und deren Nachwuchs mit verschiedenen Darbietungen teilgenommen haben.

Wir möchten uns ganz herzlich bei AEKS-Musik Veranstaltungsservice, die mit ihrer Technik und ihrem Service für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben, sowie bei allen Eltern und weiteren Helfern bedanken.

Aufgrund des großen Lobs sind wir heute schon überzeugt davon, wieder ein solches Adventsturnen zu veranstalten.

Bis dahin,

frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr.

Adventsturnen in der Sporthalle der MPS
Adventsturnen in der Sporthalle der MPS
Adventsturnen in der Sporthalle der MPS

 


Eigene AirTrack-Bahn für den TuS Frickhofen

Schon lange war es ein Traum der Turnerinnen und Turner, eine AirTrack-Bahn zu besitzen, um besser und verletzungsfrei an akrobatischen Teilen üben zu können. Dank unseres Vorstands, der Gemeinde Dornburg, dem Kreis Limburg-Weilburg sowie diversen Ämtern und Ministerien ist dieser Traum nun wahr geworden.

Die AirTrack-Bahn ist nicht nur für die Gerätturner/-innen eine Bereicherung, sondern kann auch etwas ganz Besonderes im Training anderer Turngruppen darstellen. Dies reicht vom Kinderturnen bis hin zur Body-Fitness. Wie vielfältig solch eine Bahn genutzt werden kann und wie diese korrekt auf- und abzubauen ist, zeigte Turnwart Thomas Kremer am Samstag, den 24.08.2019, allen interessierten Trainern und Übungsleitern. Die Kinder und Jugendlichen, die zum Testspringen eingeladen worden waren, zeigten sich absolut begeistert und hatten jede Menge Spaß. Auch die Trainer/-innen waren von der Qualität dieser Bahn direkt überzeugt und hoffen nun darauf, den Turnsport beim TuS Frickhofen noch attraktiver gestalten zu können.

Im Namen des gesamten Vereins bedanken wir uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Traum Wirklichkeit geworden ist und der ehrenamtliche Sport so weiter ausgebaut werden kann.

Einweisung an der Air-Track Bahn
Einweisung an der Air-Track Bahn
Die Air-Track Bahn
Die Air-Track Bahn
Übungen auf der Air-Track Bahn
Übungen auf der Air-Track Bahn
© Marvin Thiel  -  Stand 15.01.2020