Die Gründungsversammlung der Skiabteilung fand am 25.10.1986 unter der Leitung des bereits verstorbenen TuS-Vorsitzenden Walter Bock statt.

27 begeisterte Skifahrer waren an diesem Abend anwesend. Nach einer Skifahrt ins Stubaital im November 1985 wurde die Idee geboren, einen eigenen Skiclub oder eine Skiabteilung zu gründen.

Da viele Skifreunde bereits im Sportverein organisiert waren, entschied man sich für eine Abteilung im TuS Frickhofen.

Der erste Vorstand setzte sich zusammen aus:

• Abteilungsleiter Martin Hannappel
  • Stellvertreter Michael Preus
  • Kassierer Norbert Heep
  • Schriftführer Ulrike Preus

Im Vorfeld der Gründung wurde schon gute Arbeit geleistet, so dass bereits am 31.10.1986 die erste Skigymnastik unter Leitung von Josef Lucchesi stattfinden konnte. In den folgenden Jahren wurde die Skigymnastik unter anderem von Margret Heep, Andreas Preus und Oliver Fröhlich geleitet.

Im Sommerhalbjahr hält man sich mit Joggen oder Nordic-Walking fit. Die Skiabteilung verfügt über vier lizenzierte Nordic-Walking Vereinstrainer. Für den alpinen Skisport stehen ebenfalls zwei Vereinstrainer zur Verfügung.

Im November 1986 wurde der erste Skibasar im damals noch sehr beengten TUS-Sportheim durchgeführt. Wegen des großen Besucheransturms veranstaltete man den Skibasar in den nächsten Jahren im Bürgerhaus. Nachdem das Sportheim renoviert war, kehrte man dorthin wieder zurück. Jedes Jahr erwartet die Besucher ein reichhaltiges Angebot an Skiern, Skischuhen sowie Sportbekleidung aller Art.

Der erste sportliche Höhepunkt war die Skifreizeit an Ostern 1987 ins Zillertal. Seit dieser Zeit werden regelmäßig mindestens zwei Skifreizeiten jährlich organisiert..

Als besonderer Leckerbissen gilt die seit 1992 durchgeführte Skisafari in die Tiroler Bergwelt. Neben dem Skibasar und der Beteiligung am Weihnachtsmarkt, an dem alle Mitglieder im Einsatz sind, kommt die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz. Gelegenheit hierfür gibt es bei Familientagen, Wanderungen und der traditionellen Saisonabschlussfeier.